Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Bekanntlich besuche ich ja gerne jede Kirche, die sich mir in den Weg stellt. ☺️ So auch in Forchheim die an sich schlichte evangelische Kirche St. Johannis.

Besonders schön: das große Rosettenfenster an der Westseite mit der Szene „Luther auf dem Reichstag zu Worms„. Eine Kleinigkeiten dazu: Die Fenster der Kirche waren durch Schäden des Zweiten Weltkriegs aber auch durch Hagelschlag stark beschädigt worden. Die Kirchengemeinde hoffte hier auf reichliche Spenden. Bei den beiden großen Rosettenfenstern reichten die Spenden aber nur für den kunstvollen Innenteil, so sind die kleinen Rundfenster, die ihn umgeben, aus einfachem Weißglas geblieben.

Kommentare zu: "Forchheim – ein wunderschönes Kirchenfenster in St. Johannis" (1)

  1. Glücklicherweise konnte das zentrale Fenster mit den gesammelten Spenden wiederhergestellt werden. Schade für die kleineren Fenster.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: