Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Der 426 m lange Alte Elbtunnel verbindet die Landungsbrücken mit der Hafenseite in Steinwerder. 1911 eingeweiht steht er seit 2003 unter Denkmalschutz. Fußgänger und Radfahrer unterqueren hier 23,5 m unter der Wasseroberfläche die Elbe.

Ganz schön sind die vielen Wandfliesen mit maritimen Motiven:

Kommentare zu: "Hamburg ist … Der Alte Elbtunnel" (9)

  1. Ich liebe diesen Tunnel

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Antje,
    dieser Tunnel sieht ja sowas von blitzblank aus, einfach beeindruckend.
    Die Wandfliesen sind echt schön, besonders die beiden oberen in Deiner Collage.
    Schönen Start ins Wochenende,
    herzlichst moni

    Gefällt 1 Person

    • Danke moni! Wirklich sehr gepflegt. Vermutlich alles während des Geschlossenseins in der Coronazeit frisch geputzt.

      Liken

  3. Da war ich auch schon.
    Es war toll, aber viel voller 😉.

    Gefällt 1 Person

    • Wir sind hier fast alleine unterwegs. Das geht wirklich in Ordnung. Man kann überall, sogar in der UBahn viel Abstand halten. Aber morgen gehts ans Meer!

      Liken

  4. Beeindruckend!

    Gefällt 1 Person

  5. Diese Liebe zum Detail, die in vielen Bauwerken zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu bemerken ist, so wie in diesem Elbtunnel, vermisse ich in der modernen, teilweise größenwahnsinnigen Architektur heutiger Zeit.

    Gefällt 1 Person

    • Fa hast du absolut recht. Jede Zeit hat so ihres. Ich muss zugeben, ich bin ein Fan von altem, verschnörkeltem aber auch von Sichtbeton usw. Heute kommt ein Beitrag, der 100 Jahre später, auch ganz das Gegenteil von damals ist. 😉

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: