Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Na, wer kennt dieses Haus in Bamberg, vor dem ein steinerner Brunnen steht in der Judenstraße 16 … gleich neben dem Böttingerhaus. Das Hauswappen zeigt ein Einhorn und das Jahr des Einsetzen des Schlusssteins 1477. Das „Haus zum Einhorn“ war früher Wohnhaus, Essigfabrik und Gaststätte.

Hier wohnen bekannt aus mehreren Kinderfilmen Herr Taschenbier, Frau Rotkohl, Herr Mon und ??? Na, wer weiß es ???

.

.

.

.

.

.

.

.

.

genau: DAS SAMS aus den Büchern von Paul Maar.

„Im Jahr 2000  diente das etwas heruntergekommene Haus Judenstraße 16 als Filmkulisse für Das Sams von Paul Maar. Der 1937 geborene Autor Paul Maar lebt in Bamberg und gehört zu den bedeutendsten deutschen Kinderbuch-Autoren. Obwohl Das Sams erstmals 1973 erschien und die Bücher der Reihe bereits millionenfach verkauft wurden, lehnte der Autor, der seine in 20 Sprachen übersetzten Werke selbst illustriert, lange eine Verfilmung ab. Erst mit dem Produzenten Ullrich Limmer konnte er sich auf eine Filmfassung einigen, die in Bamberg, Zürich und auf Mallorca realisiert wurde. Paul Maar setzte sich selbst in der Figur des schüchternen Bruno Taschenbier ein Denkmal und schuf Das Sams als „alter Ego“; im Laufe der Handlung wird Das Sams immer menschlicher und Herr Taschenbier immer „samsiger“ … schreibt apfelweibla.de.

 

Kommentare zu: "Bamberg – Das Haus vom ???" (11)

  1. Das Sams muss an mir vorbeigegangen sein, aber dafür gibt es dich ja liebe Antje 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Ich hülle mich in Schweigen und hoffe, dass man meine Unwissenheit nicht bemerkt.

    Gefällt 1 Person

  3. Auch ich muss passen, das Sams sagt mir leider überhaupt nichts. Aber bei meinem nächsten Bamberg-Besuch, werde ich mir das Haus mal anschauen.

    Gefällt 1 Person

  4. ich habe leider keine Ahnung !

    Gefällt 1 Person

  5. sorry sagt mir immer noch nichts !!! Eine Schande ??

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: