Üppige Gotik in ihrer besten Form – das ist das über 1.000 Jahre alte Straßburger Münster. Die Fassade ist über und über mit hunderten in den rosa Sandstein gehauenen, leicht und elegant wirkenden Steinmetzarbeiten übersät; das Auge findet immer wieder Neues. Wunderbar: die großen Portalstatuen und die 15 m Durchmesser messende Rosette.
1015 begann der Bau einer romanischen Kathedrale, von der heute nur noch die Krypta und Umrisse auf dem Boden erhalten sind. Mit der gotischen Turmspitze in 142 m Höhe wurde das Münster 1439 fertiggestellt, der zweite Turm fehlt. Durch die Nähe zur Ill und immer wiederkehrende Überschwemmungen hielten die Architekten den Untergrund für zu weich und verzichteten auf den zweiten Turm, der das Gebäude noch schwerer gemacht hätte. Der französische Schriftsteller Victor Hugo schwärmte vom Münster: „… ein Wunderwerk des Riesenhaften und des Feinen“.
Besonders beeindruckt die je nach Tageszeit, Wetter und Lichteinfall wechselnde Färbung der Fassade, von gelblich hin zu rosa und Rottönen.
Kommentare zu: "Das Straßburger Münster, Liebfrauenmünster oder Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg von außen" (3)
Ein wirklich fantastisches Bauwerk, liebe Antje,
die Perspektive auf dem ersten Bild ist beeindruckend und auch die Details in der Collage überwältigen einen geradezu in ihrer Vielfalt.
Lieben Gruß
moni
LikeGefällt 1 Person
Überwältigend ist wirklich wahr! Lieben Gruß antje
LikeGefällt 1 Person
[…] Straßburger Münster beeindruckt nicht nur außen mit seiner überreich verzierten Sandsteinfassade, sondern auch mit seinen Innenmaßen von 100 m […]
LikeLike