Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

(Dieser Beitrag enthält Empfehlungen und damit Werbung!)

Straßburg, die Hauptstadt des Elsass, liegt direkt auf der gegenüberliegenden Rheinseite von Kehl in Baden-Württemberg. Straßburg war mir bisher als Sitz des Europäischen Parlaments, des Europarats und für seine leckeren Flammkuchen bekannt. Am letzten Wochenende wollte ich meinen Horizont ein wenig erweitern und Straßburg erkunden … und es war einfach toll!

Ich hatte direkt in der Altstadt „Petit France“ überm Traditionslokal „Le Lohkäs“ ein wunderschönes Loft über 3 1/2  Etagen mit 2 Schlaf- und Badezimmern, einem riesigen Wohn- und Esszimmer sowie komplett eingerichteter Küche gefunden; unser Auto konnte ein paar hundert Meter entfernt in einer Tiefgarage parken. Das nächste Mal fahre ich allerdings mit dem TGV … von Ulm aus in 3 Stunden. Was man hier nämlich ganz bestimmt für einen Städtetrip auf keinen Fall braucht, ist ein Auto. Die Stadt ist einfach zu Fuß oder mit Leihfahrrädern zu erkunden. Es gibt auch eine Straßenbahn, sogar eine Linie von Kehl über den Rhein.

Wir kamen an, bezogen unser schönes Loft und spazierten Richtung Münster durch einige der vielen winzigen Gässchen mit hübschen historischen Gebäuden. Hier findet man wirklich alles und das im Überfluss: Boulangerien, Cafés, Restaurant, Bücherläden, hübsche kleine Boutiquen …

Nachdem wir das Münster im Abendsonnenschein bestaunt haben,

ging es ins Traditionslokal „Le Gruber“ gleich um die Ecke, dort hatte ich einen Tisch reserviert – an einem Freitagabend bzw. am Wochenende kein Fehler! – und wir verspeisten in den alten Gemäuern in aller Gemütlichkeit bei einem schönen Glas Elsässer Riesling unseren leckeren Flammkuchen; danach noch im Eisladen „Amorino“ gleich am Münster ein kleines mit Eis gefülltes Macaron. Ein Träumchen!

Auf dem Rückweg ging es durch andere Gässchen entlang des Flusses Ill, der die Altstadt umrundet. Daheim noch ein Gläschen Wein und wir fielen beeindruckt in die Federn.

Empfehlung:
Loft Le Lohkäs
Le Gruber
Amorino

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: