Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Nach einer Katzenwäsche und einem ausgiebigen Frühstück, natürlich wieder mit Nudelsuppe, Ei und starkem Kaffee und schwingen uns auf die vom Hausherrn bereitgestellten Drahtesel. Er fährt mit dem Moped voran und wir mit den Rädern kreuz und quer über die kleine Insel im Mekong hinterher, zuerst auf einen typischen Markt, dann vorbei an vielen Gärten auf Felder, wo die Gräser für die Bastmatten geerntet werden. Diese werden per Hand geschnitten, zum Trocknen ausgebreitet und in der kleinen Fabrik, die wir im Anschluss besuchen, zum Teil gefärbt, gewebt, beschnitten, gesäumt und so zu Bastmatten verarbeitet.

Wirklich sehr interessant und spätestens seit diesem Zeitpunkt schaue ich diese Matten, die es auch bei uns für wenig Geld als Strandmatten zu kaufen gibt, mit anderen Augen an, denn die Produktion ist alles andere als einfach und hier waren sehr viele fleißige Hände beteiligt.

Die Fähre zum Festland auf dem anschließenden Weg nach Saigon teilen wir uns wieder mit vielen Mopedfahrern, u.a. mit diesen Damen hier, die sich so schick vor der Sonne geschützt haben:

Kommentare zu: "Vietnam Tag 13 – auf dem Rad über die Flussinsel im Mekong und zur Bastmattenproduktion" (5)

  1. Guten Morgen Antje,
    habe gerade deinen Beitrag gelesen und da kam bei mir die Frage auf, warum hat sich diese Frau so gegen die Sonne geschützt? Konntest du da was in Erfahrung bringen?
    Liebe Grüße
    Roland

    Gefällt 1 Person

    • Blass ist du modern. Die wollen alle nicht braun sein und verhüllen sich, manche schmieren sich auch eine dicke Schicht irgendwelche Creme drauf. Der Mundschutz schützt natürlich auch gegen den Smog. Es gibt in Drogerien und anderen Geschäften Extraabteilungen für bunte Gesichtsschutzmasken in allen Formen und Farben. Aber wie gesagt, hauptsächlich wollen sie blass sein!

      Gefällt 1 Person

  2. die Damen sehen aus wie wenn sie Bock hätten in Aktenzeichen XY zu kommen !!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: