Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Unsere Dschunke fährt leise und gemütlich vorbei an vielen Karstfelsen durch die Halong Bucht und wir genießen den Ausblick, die Ruhe und Erholung. In der Nähe eines Schwimmenden Dorfes ankert die Dschunke und wir werden mit einem kleineren Boot zu einer Plattform übergesetzt, an die sich ein Museum mit dem Thema „Schwimmende Dörfer der Halong Bucht“ anschließt. Hier dürfen wir uns aussuchen, ob wir zu zweit paddeln wollen oder zu sechst von einem Ruderer in einem Boot durchs schwimmende Dorf gerudert werden möchten. Wir sind soooo entspannt, dass wir rudern lassen. 😊

Hier in der Halong Bucht leben trotz der unzähligen unbewohnbaren Felseninseln über 1.600 Menschen in schwimmenden Dörfern und somit auf dem Wasser, es gibt Schulen, Bars und soziales Leben. Und wo es keine Supermärkte gibt, kommt die Marktfrau mit ihrem Boot vorbei und versorgt die Bewohner mit allem Notwendigen.

Die Stromversorgung funktioniert durch Dieselgeneratoren, die Abwasser werden gesammelt und an Land entsorgt. Man ist sehr auf den Schutz der Umwelt bedacht und weiß, was man am Touristenmagnet Halong Bucht hat. Diesen gilt es zu erhalten! Die Menschen leben vom Fischfang und wie hier deutlich zu sehen vom Tourismus.

 

Kommentare zu: "Vietnam Tag 4 – Floating Village – das Schwimmende Dorf" (9)

  1. Wieder mal sehr schön Dein Bericht liebe Antje 👍

    Gefällt 1 Person

  2. Klasse Street-Fotografie!!!

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Antje,
    eine ganz spezielle Art des Lebens, für uns nicht einfach zu verstehen, gell.
    Ich bewundere diese Menschen, weil sie trotz allen Widrigkeiten stets versuchen, das Beste daraus zu machen.
    Liebe Grüße zum Wochenende,
    herzlichst moni

    Gefällt 1 Person

  4. […] zurück von unserem Ausflug zum Floating Village konnte wer wollte von der Dschunke aus im schönen klaren Wasser schwimmen gehen. Wunderbar! Wir […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: