Unsere Dschunke fährt leise und gemütlich vorbei an vielen Karstfelsen durch die Halong Bucht und wir genießen den Ausblick, die Ruhe und Erholung. In der Nähe eines Schwimmenden Dorfes ankert die Dschunke und wir werden mit einem kleineren Boot zu einer Plattform übergesetzt, an die sich ein Museum mit dem Thema „Schwimmende Dörfer der Halong Bucht“ anschließt. Hier dürfen wir uns aussuchen, ob wir zu zweit paddeln wollen oder zu sechst von einem Ruderer in einem Boot durchs schwimmende Dorf gerudert werden möchten. Wir sind soooo entspannt, dass wir rudern lassen. 😊
Hier in der Halong Bucht leben trotz der unzähligen unbewohnbaren Felseninseln über 1.600 Menschen in schwimmenden Dörfern und somit auf dem Wasser, es gibt Schulen, Bars und soziales Leben. Und wo es keine Supermärkte gibt, kommt die Marktfrau mit ihrem Boot vorbei und versorgt die Bewohner mit allem Notwendigen.
Die Stromversorgung funktioniert durch Dieselgeneratoren, die Abwasser werden gesammelt und an Land entsorgt. Man ist sehr auf den Schutz der Umwelt bedacht und weiß, was man am Touristenmagnet Halong Bucht hat. Diesen gilt es zu erhalten! Die Menschen leben vom Fischfang und wie hier deutlich zu sehen vom Tourismus.
Kommentare zu: "Vietnam Tag 4 – Floating Village – das Schwimmende Dorf" (9)
Wieder mal sehr schön Dein Bericht liebe Antje 👍
Gefällt mirGefällt 1 Person
Schöne Erinnerungen, die ich da wieder herhole!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Genauso soll es sein 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Klasse Street-Fotografie!!!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Vielen Dank, lieber Arno. Das ehrt mich!
Gefällt mirGefällt mir
Liebe Antje,
eine ganz spezielle Art des Lebens, für uns nicht einfach zu verstehen, gell.
Ich bewundere diese Menschen, weil sie trotz allen Widrigkeiten stets versuchen, das Beste daraus zu machen.
Liebe Grüße zum Wochenende,
herzlichst moni
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es wandern bereits viele junge Leute ab. Das leben in Hanoi und Saigon verspricht mehr! Die, die dort bleiben, erhalten Unterstützung vom Staat.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Nirgendwo, liebe Antje,
bleibt es wie es war, überall ändert sich alles und wir können nur hoffen, zum Besseren….
Gefällt mirGefällt 1 Person
[…] zurück von unserem Ausflug zum Floating Village konnte wer wollte von der Dschunke aus im schönen klaren Wasser schwimmen gehen. Wunderbar! Wir […]
Gefällt mirGefällt mir