Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Das Endangered Primate Rescue Center EPRC im Cúc Phương Nationalpark wurde 1993 vom Zoo Leipzig zusammen mit dem Nationalpark mit dem Ziel gegründet, das Bewusstsein der Bevölkerung für den Schutz der verschiedenen Affenarten und deren Lebensraum und Vietnams Biodiversität zu stärken. Die aus illegalem Handel geretteten Affen werden hier gesund gepflegt und – sofern möglich – zurück in ihre natürliche Umgebung im Nationalparks gebracht.

Wir werden durch die Gehege geführt und erhalten viele Informationen zu den Tieren, ihrer Lebensweise und den Bemühungen, sie wieder in die Wildnis zu entlassen. So gibt es vom seltenen Cat Ba Languren nur noch 60 Exemplare weltweit. Diese leben jetzt alle auf der Insel Cat Ba, auf der wir auf unserer Reise auch noch einen Tag verbringen werden, dort soll sich ungestört von anderen Languren, Gibbons und Loris die Spezies erholen und hoffentlich wieder vermehren.

Wir verbringen hier eine sehr interessante Zeit und besuchen auch noch das nebenan liegende Schildkröten-Schutz-Projekt.

Nach diesem spannenden Tag im Dschungel beschließen wir den Abend mit einem Cocktail an der Hotelbar, packen schon mal unsere Taschen und gehen früh schlafen – morgen machen wir uns zu (m)einem Highlight dieser Reise auf, auf das ich mich SEHR freue!

Morgen: auf dem Weg zur Halongbucht

Kommentare zu: "Vietnam Tag 3 – viele Affen und ein Stück Deutschland im Cúc Phương Nationalpark" (2)

  1. Nicht allzu lange her seit ich im Leipziger Zoo war.
    Ich freu mich das dieses Projekt läuft.
    LG, Elke

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: