Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Der „Große Führer“ Ho Chi Minh (1890 – 1969), war Revolutionär, kommunistischer Politiker, Premierminister und von 1945 bis 1969 Präsident der Demokratischen Republik Vietnam. Das Ende des Vietnamkrieges 1975 erlebte er leider nicht mehr. Der Personenkult um „Onkel Ho“ war und ist auch heute noch sehr groß. Zwischen 1973 und 1975 wurde das 22 m hohe und 42 m lange und breite Mausoleum  für ihn gebaut. Dort liegt in einer klimatisierten Glasvitrine bei gedämpftem Licht sein einbalsamierter Leichnam und wird – wie wir auch bestätigen können – von hunderten Vietnamesen besucht.

Wir konnten am Nachmittag, als das Mausoleum geschlossen war und der am Vormittag sicherlich 1 km lange Strom der Menschen sich aufgelöst hatte, in Ruhe am Mausoleum vorbeilaufen und den Wachaufzug der Ehrengarde beobachten.

Ho Chi Minhs letzter Wunsch war es übrigens, eingeäschert zu werden und seine Asche in allen vier Himmelsrichtungen in Vietnam zu verstreuen. Leider wurde dem nicht nachgekommen und nun liegt er hier – in einem der „hässlichsten Gebäude der Welt“, flankiert vom Banner mit der Aufschrift „Nước Cộng Hòa Xã Hội Chủ Nghĩa Việt Nam Muôn Năm“: „Es lebe die Sozialistische Republik Vietnam“. Gegenüber des Mausoleums gleich noch ein ähnlich schönes Bauwerk: das Parlamentsgebäude.

Morgen: die Einsäulenpagode

Kommentare zu: "Vietnam Tag 1 – Hà Nội – Ho Chi Minh-Mausoleum" (4)

  1. Nicht schön, liebe Antje,
    aber unbedingt sehr, sehr beeindruckend sind diese Gebäude.
    Man könnte sagen, Macht in Stein gehauen, gell.
    Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    Liken

    • Sie haben sich das Lenin-Mausoleum in Moskau zum Vorbild genommen und danach ihres für Onkel Ho gebaut. Die Menschenschlangen am Vormittag waren endlos. 😳
      Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag!!! Hast hoffentlich gefeiert gestern! Lieben Gruß Antje

      Gefällt 1 Person

  2. vom Namen her natürlich bekannt aber habe mich nie mit der Geschichte von ihm beschäftigt wie generell mit Asien. Ich gebe zu, da habe ich keine Ahnung !!! Warum das hässlichste Gebäude der Welt ? Ich denke da gibt es schlimmere !!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: