Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Was fällt jedem zu Florenz, der Hauptstadt der Toskana ein und was ist neben dem Dom das meist fotografierte Motiv? Die Ponte Vecchio, die Alte Brücke, über den Fluss Arno. Wir schauen sie während unseres Stadtrundgangs natürlich auch an und sind begeistert! (… so wie all die anderen gefühlten 1,5 Mio. Touristen auch)

Die Brücke, gebaut zwischen 1333 und 1345, gilt als eine der ältesten Segmentbogen-brücken der Welt. Sie ist bis auf die Mitte, die einen Ausblick auf den Fluss gibt, lückenlos mit kleine aneinandergereihten Läden bebaut, die ihren Eingang zum Brückeninneren und rückwärtig kleine Balkone haben. Wirklich entzückend!

Wir hatten laut unserer netten Reiseführerin wirklich sehr viel Glück mit dem Wetter in Florenz, die letzten 3 Tage hatte es unaufhörlich geregnet, man konnte es an einigen kleinen Seen auf den Feldern und Pfützen in der Stadt noch erahnen. So wie wir wollten nun allerdings auch die anderern, die in der Toskana Urlaub machten, genau heute Florenz erkunden und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir alle zur gleichen Zeit auf der Ponte Vecchio waren. Nichts für Leute mit Platzangst! Nicht ganz so entzückend wie die Brücke selbst 😂:

Kommentare zu: "Tag 5 unserer AIDA-Kreuzfahrt „Perlen am Mittelmeer“ – Florenz – Ponte Vecchio" (9)

  1. Ach du Sch …, was für Menschenmassen! Kenne ich sonst nur von Venedig, aber da wird es abends wenigstens still 😉 Die Brücke sieht klasse aus!

    Gefällt 1 Person

    • Das hab ich auch gedacht. 😅 So ab 12:00 wurde es dann deutlich ruhiger und wir hatten noch 4 Stunden Zeit, das Zentrum dieser wunderschönen Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Dann war’s richtig schön.

      Gefällt mir

  2. also die Brücke habe ich auf Fotos schon öfters gesehen und sie ist natürlich ein ganz tolles Motiv für Fotografen . Eine ähnliche gibt es in Bassano del Grappa ! Die hat ein Ähnlichkeit und ist auch sehr berühmt. Normal ist ,dass sich bei solchen Sehenswürdigkeiten auch jede Menge Touris bewegen und um diese Jahreszeit sowieso ! Da muss man durch !!!!! Kann Arno auch zustimmen, in Venedig ist das genauso !!!! Was mir aufgefallen ist, die Farbe des Flusses , kommt aber wahrscheinlich durch den vielen Regen vorher !!!

    Gefällt 2 Personen

    • Genau, der Fluss war richtig braun von dem vielen Regen. Wir hatten ab Mittag noch einige Stunden Zeit, uns auf eigene Faust die Stadt anzuschauen. Nach der Stadtführung war das doch dann ganz schön. Und ab 12:00 wurden es auch deutlich weniger Leute. War schon toll!

      Gefällt 1 Person

      • ist doch schön das dir die Toskana so gut gefallen hat. Wie gesagt ich war noch nie dort aber im allgemeinen schwärmen die Urlauber die schon mal dort waren ! Vielleicht wäre es mir ein bischen zuviel an Kultur ! Es soll ja aber auch dort tolle Strände geben !!!!

        Gefällt 1 Person

      • Die Landschaft ist auch toll … man braucht nur mehr Zeit für alles! Ich denke, dass ich da schon nochmals hinmuss! 😉

        Gefällt 1 Person

  3. Das Brückenbild aus der Ferne finde ich toll. Das mitten auf der Brücke dann doch eher weniger. Das sind mir mindestens drei Menschen zu viel… 😀

    Gefällt 1 Person

  4. […] dem Weg vom Florentiner Dom zur Ponte Vecchio kommt man am Mercato Nuovo, dem überdachten Ledermarkt von Florenz vorbei. Hier finden wir ein […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: