Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

20 min südwestlich von Bozen liegt in den Dolomiten ein kleiner Bergsee, in dem sich der Rosengarten und der Latemar spiegeln: der Karersee.

Gespiegelt hat sich auf über 1.500 m, als wir an Ostern da waren, nix 😉, aber dafür hatten wir ihn für uns allein incl. der beeindruckend schönen Aussicht auf die Berge dahinter. Der 300 x 140 m große und 22 m tiefe See ist zugefroren ganz schön geschrumpft und unsere Tochter konnte bis zur Wasserfee-Statue laufen.

Der Legende nach lebte im Karersee einst eine wunderschöne Wasserjungfrau. Oft saß sie am Ufer, flocht ihre blonden Zöpfe und sang leise vor sich hin. Der Hexenmeister von Masaré hörte sie singen und verliebte sich in die Nixe. Er setzte all seine Macht aufs Spiel, um sie zu entführen, die Wasserjungfrau ließ sich jedoch nie erwischen. So bat der Hexenmeister seine Freundin, die Hexe Langwerda, um Hilfe. Langwerda gab ihm den Rat, er solle sich als Juwelenhändler verkleiden, vom Rosengarten zum Latemar einen Regenbogen schlagen und sich dann zum Karersee begeben, um die Jungfrau anzulocken und zu entführen. Der Hexenmeister befolgte den Rat, vergaß allerdings sich zu verkleiden. Die Wasserfee bestaunte den Glanz des Regenbogens und der vielen Edelsteine; sie bemerkte jedoch auch den Zauberer, der sich am Ufer versteckt hielt und tauchte plötzlich wieder im Karersee unter. Seit dem Tag ließ sie sich nie wieder blicken. Der Hexenmeister war über das Misslingen der geplanten Entführung so wütend, dass er in seinem Liebeskummer den Regenbogen vom Himmel riss, ihn zerschmetterte und alle Regenbogenstücke mit den Juwelen in den See warf: das ist der Grund, warum der Karersee noch heute in den prächtigsten Regenbogenfarben schimmert und von den Ladinern „Lec de ergobando“, der Regenbogensee genannt wird. (Quelle)

So sieht es da übrigens aus, wenn Schnee und Eis weg sind.

Kommentare zu: "Lago di Carezza – der Karersee in Südtirol" (3)

  1. Wow, ohne Eis ein echtes Spektakel liebe Antje!

    Gefällt 1 Person

  2. eine Perle der Natur !!!!

    Gefällt 1 Person

  3. Wunderbare Gegend dort. Danke für die Eindrücke!

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: