Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Schwabach – südwestlich von Nürnberg gelegen, ist mit knapp über 40.000 Einwohnern die kleinste kreisfreie Stadt in Bayern. Erstmals 1117 erwähnt erhielt Schwabach 1303 die Markt- und 1375 die Stadtrechte. Schwabach ist bekannt als „Goldschlägerstadt“. Der Sitzungssaal des Rathauses verfügt über ein Fries aus 14.000 Blatt Schwabacher Blattgold. 2001 wurden zwei Türme des aus dem 16. Jahrhundert stammenden Rathauses am Marktplatz vergoldet.

Über Schwabach gibt es sicherlich noch viel mehr zu sagen. Ich fasse mich kurz und gebe wie immer in meiner Kategorie „Arbeiten, wo anderer Urlaub machen“ nur das wieder, was mir bei einem kurzen Abstecher zwischen 2 Terminen über den Weg gelaufen ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: