Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Heute radeln wir erst nach Sellin – an der wunderschönen Seebrücke war ich ja schon ganz früh am Morgen – in meinem gestrigen Beitrag – und dann durch einen langen und unvermutet bergigen Buchenwald 😅 nach Binz, einem mondänen Seebad mit Seebrücke, tollen Häusern und einer hübschen Fußgängerzone. Die Möwen lassen sich gerne füttern und fressen quasi aus der Hand. 

Wir gönnen uns zur Belohnung im Kaffee „Torteneck“ Kuchen und Kaffee … immer wieder bin ich begeistert, wie man im Osten unserer Republik Kuchen backen kann.

Weiter gehts ohne Steigungen nach Prora, eigentlich ein Ortsteil des Seebades Binz, das neben wenig Schönem an sich nur aus aneinandergereihten Hochhausblöcken besteht, erbaut in der Kraft-durch-Freude-Bewegung zwischen 1936 und 1939. Der Komplex sollte 20.000 Menschen gleichzeitig die Möglichkeit bieten, am dort wirklich sehr schönen Sandstrand zu urlauben. Zwischen 1945 und 1949 wurden drei Blöcke zerstört und ab 1950 zur monumentalsten Kasernenanlage der DDR umfunktioniert und damit militärisches Sperrgebiet. Die heute noch vorhandenen 2,5 km langen Blöcke werden seit 2004 zu einer Wohn- und Hotelanlage umgebaut und veräußert. Schön ist anders!

Zurück radeln wir durch lange Felder und grüne Wälder, am Schmachter See machen wir ein Päuschen und füttern mit unseren restlichen mitgenommenen Notfall-Keksen Schwäne, freche Spatzen und jede Menge lustige Möwen. Emmas sind dabei, Wichtigtuer, die sich aufblasen aber auch die Reinkarnation von Michael Jackson 😂.

Wir radeln weiter zurück Richtung Baabe, wo ich mir nach diesem doch recht anstengenden Tag (jaaaaa, Rügen verfügt nicht nur über 0-m-Meeresebene … weit gefehlt!) … ein ausgiebiges Bad im Whirpool und ein prickelndes Kaltgetränk gönne.

Kommentare zu: "Mit dem Rad 🚲 an der Ostküste Rügens entlang ☀️😊" (6)

  1. Schön ist es dort oben. Bei den Torten fiel mir spontan „Binzer Torte“ in in Abwandlung der Linzer Torte 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Und der Traum geht noch weiter… Wunderschön!! So bekannt und vertraut diese Szenen und trotzdem viel zu weit entfernt…

    Gefällt 1 Person

  3. Du machst richtig Lust auf Ostsee 😉😆…super schöne Fotos 👍

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: