Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Achtung Barock!!! 

Ein wundervoller Anblick ist es, wenn man die Basilika St. Alexander und St. Theodor betritt. Die kunstvollen Kuppel- und Deckenfresken sowie die Altarbilder stammen von Johann Jakob und Franz Anton Zeiller aus Tirol, Stuckfiguren von Johann Joseph Christian und Stuckarbeiten von Johann Michael Feuchtmayer d.J. Macht und Reichtum der katholischen Kirche sollte die neue Kirche repräsentieren – ganz bewusst als Gegenpol zu einer von Kirchenkritik und Aufklärung geprägten Zeit.

Formen, Farben und Lichteffekten, glänzende Marmorsäulen, vielfarbige Deckenfresken, vergoldete Kapitelle, Altäre und Skulpturen buhlen um unser Auge. Wie lange man wohl bräuchte, um alles nur ein wenig aufzunehmen? Schon an einem Bild bleibt man laaaaange hängen. Da fällt mir wieder der Ausspruch ein, der auf dem Kleinen Kirchenführer der „Schönsten Dorfkirche der Welt“, der Dorfkriche Steinhausen steht: „Wenn du glaubst, bete; wenn du nicht glaubst, bewundere; wenn du gebildet bist, zeige Ehrfurcht!

Auch die Malerin zieht es an:

Kommentare zu: "Kloster Ottobeuren – Mittelgang der Basilika " (9)

  1. …schön üppig…:-) 🙂 🙂

    Gefällt mir

    • Üppig ist eine wirklich gute Beschreibung für den Prunk da. Ich muss – wie so oft – daran denken, was die da jahrzehntelang in ihre Gotteshäuser gebaut haben, während draußen „der kleine Mann“ im mitteralterlichen Dreck hauste. Ich halts da mit dem erwähnten Spruch, glaube nicht und bewundere!

      Gefällt mir

  2. die Malerin ist aber warm angezogen ! Ist der kalt bei über 30 Grad ?

    Gefällt 1 Person

  3. Ich liebe Barockkirchen. Es gibt ja eine ganze Menge hier im Süden.

    Gefällt 1 Person

  4. Ich stell mir grad vor ich müsste da drin ne Hochzeit fotografieren, keine Ahnung wie ich die pompöse Szenerie auf Bild bekommen würde 😉 Cool auch wie Du die malerin abgelichtet hast 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: