Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Nur 300 m von unserer für ein paar Tage gemieteten Wohnung im Stadtteil Prag Zizkov entfernt und aus dem Dachfensters wunderbar zu sehen steht der 216 m hohe Prager Fernsehturm, der über eine meteorologische Station und Fernseh- und UKW-Hörfunk-Sender verfügt. Drei 134 m hohe stahlverkleidete Betonsäulen tragen eckige Räumlichkeiten, in denen Sendetechnik, ein Restaurant in 63 m und eine Aussichtsplattform in 95 m Höhe untergebracht sind. Mit den beiden Besucheraufzüge ist man in Sekunden oben und hat einen wunderbaren 360-Grad-Rundumblick auf die Stadt. Eine Besonderheit gibt es noch: Einer der Quader wurde im Rahmen der Sanierung 2012 zum „OneRoomHotel“ umgebaut und man kann hier für läppische 929 € zu zweit in einem 6-Sterne-Zimmer eine Nacht mit Champagner, Drei-Gänge-Menü, Reinigungsservice, eigenem Butler und noch mehr Annehmlichkeiten bei absolut einmaligem Blick verbringen. Wär doch mal was!

 

Lt. Reiseportal virtualtourist nimmt der Prager Fernsehturm den 2. Platz in der Rangliste der weltweit hässlichsten Gebäude ein. Find ich nicht, aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Besonders sind noch David Cernys Riesenbabys „Miminka“, die seit 2000 den Turm hinauf- und hinunterkrabbeln. Die gesichtslosen Babys sind 3,5 m lang und 2,6 m hoch. Cerny, 1967 in Prag geboren, schafft weltweit immer wieder kontroverse und geniale Kunst – getreu Ernst Fischer „Die Kunst muss nichts. Die Kunst darf alles.“


Mir gefällt der Turm sehr und gespiegelt durch unser Dachfenster sah er nachts besonders gut aus:


Kommentare zu: "Prag – der Fernsehturm und David Cernys Babys" (14)

  1. Da würde ich nicht hochkraxeln😂😂😂

    Gefällt 2 Personen

  2. richtig gut Antje ! Ich finde den Turm auch nicht häßlich ! Da gibt es schlimmere Bauwerke ! Wenn ich das Geld hätte würde ich mir eine Nacht hier mal gönnen. Ist einfach was besonders was mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben wird ! Also super Fotos und super Geschichte !

    Gefällt 2 Personen

  3. Bei den himmelblauen Bildern musste ich gerade die Agen vor Schmerz zusammenkneifen, weil diese sooo strahlend waren. WOW, liebe Antje!

    Gefällt 1 Person

  4. Sehr schöne Collage, coole Aufnahme von dem „Wesen“ das den Turm hochklettert und die Spiegelung fetzt auch, rundum gelungener Beitrag würd ich sagen 😉

    Like

  5. […] das Jüdische Viertel mit dem Alten Jüdischen Friedhof, unsere Unterkunft ganz nahe des Fernsehturms und die vielen wunderbaren Ausblicke auf Prag und die Moldau … das war ein wirklich schöner […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar