Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Am Ende des alten Jahres bin ich ja mit Euch, liebe Leser 😊 nach München ins Schloß Nymphenburg und dann weiter in den Park gegangen. Wer nicht dabei war, neu dazugekommen ist oder es nochmal anschauen möchte, findet hier meine Artikel dazu. Zuletzt waren wir in dem hübschen kleinen Prinzengarten, fröhlich und nett mit Pagode und kleinem Bachlauf.

Diese Woche wollen wir weitergehen, das Wetter lädt dazu ein! 😉

Unser Spaziergang führt uns weiter zum Schloß Amalienburg, nur wenige hundert Meter vom Prinzengarten entfernt.

Kurfürst Karl Albrecht ließ das Lust- und Jagdschlößchen zwischen 1734 und 1739 als Geschenk an seine Gattin Maria Amalia erbauen, es gilt als ein Hauptwerk des europäischen Rokoko. Auch dieses Schlößchen beherbergt kostbare Schnitzereien  und Stuckarbeiten zum Thema Jagd von Johann Baptist Zimmermann. Hier eine Stuckplastik der Jagdgöttin Diana:

 

Kommentare zu: "Schloß Nymphenburg – im Park … Schloß Amalienburg " (15)

  1. Dieses Grün und Blau ist schon eine Verlockung. Bald wieder:-)

    Gefällt 2 Personen

  2. Wunderschöne Spazierngehbilder! Guten Morgen liebe Antje 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. so jetzt kenne ich dieses schmucke Schlößchen auch ! Noch die davon gehört ! Sehr schöne Bilder machen Lust auf mehr !!! Schlößchen natürlich ! LG Manni

    Gefällt 1 Person

  4. Wie recht du hast, ein bissel blauer Himmel schadet nie 😉

    Klasse aufgenommen und ich habe wieder was Neues kennengelernt…mercidir ❤

    Gefällt 1 Person

  5. Das ist ein schönes Foto.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: