Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Das Ulmer Münster bei Nacht

Etwas ganz besonderes habe ich kürzlich erlebt: eine nächtliche Führung durchs Ulmer Münster, angeboten von unserer örtlichen Volkshochschule.

Begrüßt wurde unsere ca. 20 Personen große Gruppe abends um 19:00 Uhr vor dem dunklen Münster. Mit Taschenlampen ausgerüstet wurden wir nach einer kurzen Ansprache unseres Führers, der selbst seit Jahrzehnten für das und im Ulmer Münster arbeitet, eingelassen. Hier bereits das erste Highlight: Wir durften durch das ansonsten immer verschlossene und gesicherte Hauptportal eintreten. Das einzige Licht, das leuchtete war eines ganz vorne im Chorraum. Die Stimmung war sehr besonders, ruhig und beruhigend. 


Wie das Hineingehen im Mittelgang im Hellen aussieht, sieht man hier in einem früheren Beitrag. Die nächsten Tage spazieren wir durch das nächtliche Münster und erfahren die eine oder andere Anekdote, die wirklich nur Eingeweihte kennen.

Kommentare zu: "Das Ulmer Münster bei Nacht" (9)

  1. Wirklich sehr besonders…
    Komm gut in die Woche.

    Gefällt 1 Person

  2. Also das ist natürlich eine spannende Sache. Für mich ganz klar das Bild Nr. 1. ganz toll die Stimmung dieses Bildes. Dies sieht man natürlich auch nicht alle Tage ! Bin gespannt was hier noch kommt ! Manni

    Gefällt 1 Person

    • Ich freu mich, dass es Dir gefällt. Gar nicht so einfach im Dunkeln … mit Taschenlampe zwischen Schulter und Kinn eingeklemmt, da ein anschauenswertes Foto zu machen. Ein paar sind gelungen. 😉
      Liebe Grüße an Dich!
      Antje

      Like

      • doch die sind gut geworden und das erste super ! Habe ich ja schon geschrieben ! Da hast du dich ja regelrecht vorbogen mit den Taschenlampe ! Hauptsache es hat Spaß gemacht ! LG Manni

        Gefällt 1 Person

  3. Ulm war 4 Jahre meine Heimat

    Gefällt 1 Person

  4. […] Eine kleine Anekdote erzählte uns unser Führer bei der nächtlichen Führung durchs Münster: […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar