Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten. Helmut Newton

Krokusse im September???


Da laufe ich gestern durch einen wunderschönen Park und was sehe ich: blaßlila Krokusse, hunderte, wunderschön. Krokusse im September? Kann nicht sein!

Es war die Herbstzeitlose (Colchicum autumnale), auch Herbstvergessene, Zeitlose, Herbstlilie, Wintersafran, Michelsblume und Winterhauch genannt. Sie treibt von August bis Oktober ihre rosa bis hellvioletten Blüte aus der Erde. Einer Zwiebelknolle entspringt eine ca. 15 cm lange Blütenröhre, aus der sich die Blütenblätter formen. Die Blätter kommen erst im nächsten Frührjahr zum Vorschein, sind denen vom Bärlauch sehr ähnlich und soorgen dsaber auch für Verwechslungen, was hie rtödlich sein kann.

Da die Herbstzeilose gerne auf feuchten Wiesen und Weiden (in Mittel-, West- und Südeuropa) wächst, reißt man sie ob ihres Giftes Colchicin und ihre Gefährlichkeit für Pferde, Rinder und Kühe, Schafe, Ziegen, Hunde und Katzen, Kaninchen und Hasen, Meerschweinchen und Hamster sowie auch für Vögel gerne aus. Für den Menschen ist sie ebenso gefährlich, besonders auch in der Heuerntezeit, wenn z.B. Kinder mit den Pflanzen spielen. 2-5 g der Samen sind tödlich. Es kommt zu Vergiftungserscheinungen, Schluck- und Kratzbeschwerden im Hals und Rachen, Abfall von Körpertemperatur und Blutdruck und dnach 1-2 Tagen zur Atemlähmung, wobei der Vergiftete bis zum Schluss bei vollem Bewusstsein ist. Die Herbstzeilose war 2010 Giftpflanze des Jahres.

Ihr Gift Colchicin wird jedoch auch medizinisch genutzt, so z.B. bei Gicht und Rheuma.

Herbstzeitlose

Wenn die Herbstzeitlose blüht
denk daran mein Kind
wie die Zeit so schnell verglüht
und der Herbst beginnt.

Herbstzeitlose, Herbstzeitlose,
blätterarme, düftenlose,
großgewiegt vom rauen Wind,
du des Herbstes letztes Kind.

(unbekannt)

Bald kommt der graue Herbst und der kalte Winter. Vielleicht will sie uns mit ihrem Anblick auch nur an das kommende Frühjahr erinnern, wenn die Krokusse wieder blühn.

 

 

 

Kommentare zu: "Krokusse im September???" (5)

  1. Eine feine Blume. ..

    Gefällt 2 Personen

  2. Schönes Foto, aber mit Blumen und Pflanzen kenn ich mich leider gar nicht aus !

    Gefällt mir

  3. Das glaube ich auch!
    Liebe Gruesse Monika

    Gefällt mir

  4. […] verbracht und den Herbst auf seinem Zenit gefunden – Herbstzeitlose waren auch wieder dabei, letztes Jahr hatte ich die bereits im Park von Schloss Nymphenburg […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: